In der heutigen Episode möchten wir uns einmal etwas genauer mit der Kriegsmechanik von EVE Online auseinandersetzen. Dabei gehen wir insbesondere auf die Aspekte ein WAS eine Kriegserklärung überhaupt bedeutet und WIE man sich als Corporation beziehungsweise Spieler in so einer Situation verhalten sollte. Danke an Nicole für den Themenvorschlag!
Die Shownotes:
HelpDesk Artikel von CCP zum Thema “Kriege”
Vergessene Gebühren lösen Weltraumschlacht aus (Spiegel Online)
Gamer liefern sich rekordverdächtige Weltraumschlacht (Die Zeit)
8 Goldene Regeln für EVE Online
Guide: Carebears im Krieg (Neovenator)
[arqam style= metro columns= 2 ]
Hat mir wie immer gut gefallen!
Eine Anmerkung hätte ich noch:
Ihr habt vor allem den wirtschaftlichen Aspekt der kriegserklärenden Partei in den Vordergrund gerückt (bspw. Refinanzierung durch das Loot). Ich denke der psychologische bzw. emotionale Aspekt spielt oft eine viel größere Rolle (oder kann im Verlaufe eines Krieges durch bestimmte Ereignisse eine größere Rolle einnehmen, als zum Kriegsbeginn). Und zwar auch abseits von ggf. glücklichen Abschüssen im hochpreisigen Bereich auf einer rein “zwischenmenschlichen” Ebene.
Amelie hat da finde ich schon genau in die richtige Richtung geschossen mit der Anmerkung, den Gegner stets mit Respekt zu behandeln. Das nimmt genau den Wind aus den Segeln, die ich hier meine:
Es sollte auch darauf geachtet werden, Provokationen an sich abprallen zu lassen (insbesondere nicht zu erwidern) und bestenfalls (auf Memberebene) überhaupt garkeine Kommunikation mit dem Kriegsgegner zu führen.
Selbst wenn der Krieg aus wirtschaftlichen Gründen gestartet wurde – heult oder flamt eines der Kriegsopfer besonders penetrant im Local herum, gibt es meiner Meinung nach genügend Piloten in New Eden, die die ISK einfach ISK sein lassen und plötzlich eine ganz andere Motivation verfolgen, den Krieg zu führen.
Daher finde ich, sollte es immer auch zum Verhaltenskodex der nicht am Krieg interessierten Parteien gehören, keinen Ansatz dafür zu liefern, den Krieg auf eine emotionale Ebene zu eskalieren. Stoische Gelassenheit heißt die Devise. Tears sind für viele Piloten sooooo viel mehr wert als ISK… 🙂
o7
Knalli
Ohja .. die Tränen der Opfer sind ein wahres Festmahl für jeden PVP’ler. Dementsprechend kann ich Dir in diesem Punkt lediglich zustimmen.
Vielen Dank für deine Sicht der Dinge!
Da hätte ich doch fast einen interessanten Artikel vom guten Neovenator unterschlagen. Hier könnt ihr ebenfalls nach weiteren Tipps und Tricks stöbern: https://pod-express.de/guides/guide-carebears-im-krieg/
Falls noch nicht getan pack den ma in den Artikel
Mensch, ich komm euch mit dem Nachhören gar nicht mehr hinterher!
Was aber ja durchaus positiv ist.
Für den Fall, dass es wieder einen Gewinn bei einem Gewinnspiel zu gewinnen gibt: Ich kann jetzt Gila fliegen 😉
Hey ist doch klasse aber aus Gründen und den eigenen Fehlern der Vergangenheit, empfehle ich dir echt die vni… Billiger und sicherer und einfacher und und und und